27er Drehorgel (mechanische Kartonnotenorgel)

27er Clavesorgel mit Kartonsteurung:

27 Tonstufen mit 31 oder 54 Pfeifen.

 Um 1880 Präsentierte Anselmo Gavioli die mechanische Notenabtastung von Faltkarton. Er hatte bei der fortschrittlichen Webindustrie eine ähnliche Steuerung gesehen und diese auf die Instrumente übertragen.

Nach diesem System habe ich eine Abtastung für Karton konstruiert und sie in einem Dauerbewegungstest geprüft (mehr als 3 Millionen Bewegungen). Dieses System ist erstaunlich schnell und präzise, weit mehr als Pneumatische- oder Walzenabtastung.

Diese Orgel ist bestens geeignet französische Musette Walzer und rhythmische Musik wiederzugeben. Da ich mit dem großen Komponist und Arrangeur PIERRE CHARIAL aus Paris zusammenarbeite und er für diese Skala ca. 400 Titel arrangiert hat, ist für diese Orgel allerbeste Musik in Fülle zu bekommen.

Die Orgel ist ebenfalls mit ein oder zwei Registern erhältlich, mit 31 oder 54 Pfeifen, sowie mit unterschiedlichen Intarsien nach Wunsch versehen.

Alle Instrumente sind mit Griffen, Schutzecken, Kurbel oder Schwungrad aus feinster Gussbronze ausgestattet. Eine große Balganlage sorgt für unerschöpflichen Wind, so daß der Orgelspieler verschiedene Passagen auch einmal ganz langsam spielen kann, ohne das die Orgel gleich zu "Husten" beginnt. Damit sind dem Spieler alle Möglichkeiten gegeben als Interpret Musik vorzutragen und zu variieren.

 

Die Abmessungen sind 65 cm Breite, 40 cm Tiefe, und 69 cm Höhe, bei einem Gewicht von 28-33 kg.

I