Mortier - Tanzorgel mit 101 Tonstufen

Transport der renovierten Orgel an ihren Bestimmungsort, in 9 Teile zerlegt

Dieses Ungetüm von 12 Metern Breite war bestimmt, eine Tanzkapelle zu ersetzen. Durch den Umfang von 102 Tonstufen, ist das Repertoire, das sie spielen kann, nahezu unbeschränkt. Heute steht Sie im Auto & Technik MUSEUM SINSHEIM. Diese größte Tanzorgel der Welt verfügt über 900 Pfeifen, ein Saxophon, zwei Akkordeons sowie eine vollständige Schlagzeugausrüstung.

Die Aufgabe

Die bisher aufwendigste Restaurierung einer Drehorgel war der Auftrag, eine Mortier Drehorgel von sage und schreibe 12 Meter Breite zu restaurieren.

Dabei wurde die Orgel, in einzelnen Elementen zerlegt, von jeweils der Breite eins Kleiderschranks, in unsere Werkstatt transportiert. Komplett zusammengebaut passte sie der Länge nach mit 20cm Spielraum gerade ins Gebäude. Der Türsturz musste in der Höhe reduziert werden, um das Instrument in die Werkstatt zu verbringen.

Dieses umfassende Projekt verschlang mehrere Jahre (6000 Mann-Stunden) und betraf sowohl optische als auch technische Belange.

Das Ergebnis